Schon länger gibt es ein Spannungsfeld zwischen der US-amerikanischen Regierung und der chinesischen Volksrepublik. Verhandlungen über Handelsabkommen haben hier nur bedingt für Entlastung gesorgt. Immer wieder wurden neue Sanktionen von der einen gegen die andere Seite angedroht. Folglich immer mit Gegensanktionen zurück gedroht. Nun könnte eine App die Eskalation liefern

 

Tik-Tok, eine tickende Bombe?

Tik-Tok ist eine Social Media App, die von dem chinesischen Unternehmen ByteDance bereitgestellt wird. Ähnlich wie andere Apps aus dem Milieu, ist diese kostenlos für Nutzer. Das Prinzip dahinter ist einfach: Man filmt sich oder andere in kurzen Videos, die dann über das Medium verbreitet werden. Häufig Tanzvideos mit Musik, die in der App verfügbar ist oder mit unterschiedlichen Filtern.

 

Allerdings haben Datenschutzbeauftragte in den USA starke bedenken geäußert, was die Nutzung von persönlichen Daten durch die App anbelangt. Es wird dem chinesischen Anbieter unterstellt, sämtliche Daten auf dem Handy zu sammeln. Gespeicherte Fotos nach Gesichtszügen zu scannen und den Standort eines jeden Nutzers zu registrieren und zu speichern.

 

Nun hat sich die amerikanische Regierung dazu entschlossen hiergegen durchzugreifen. Zum einen soll die Verbreitung oder gar Nutzung verboten und Sanktionen gegen den Anbieter verhängt werden. Dies wird von der chinesischen Regierung wohl nicht einfach so hingenommen werden und könnte eine Eskalation der bereits angespannten Beziehungen zwischen den zwei Supermächten herbeiführen.

 

Ausblick

Die Heizölpreise werden heute etwas günstiger im Vergleich zu Donnerstagmorgen erwartet. Man rechnet mit Abschlägen von ca. -0,20 bis -0,40 Euro pro 100 Liter Heizöl.

Source: Futures-Services