Die Ölpreise konnten am Montag moderate Gewinne verbuchen, nachdem der vielbeachtete monatliche Ölmarktbericht (MOMR) der OPEC eine weiterhin starke Nachfrage nach dem schwarzen Gold bestätigte. Zusätzlich wurden die Preise von Meldungen gestützt, dass die USA stärker gegen russische Ölexporte vorgehen wollen.

OPEC bezeichnet Kursrutsch als übertrieben
Die OPEC sieht die Fundamentaldaten des Ölmarktes weiterhin als stark an, da die chinesischen Rohölimporte bis 2023 auf einen neuen jährlichen Rekordwert ansteigen werden, erklärte das Kartell am Montag und bezeichnete die jüngste negative Marktstimmung als übertrieben. In den vergangenen zwei Wochen hat der Ölpreis alle Gewinne, die er seit dem Hamas-Angriff auf Israel Anfang Oktober erzielt hatte, wieder eingebüßt und ist auf den niedrigsten Stand seit Juli gesunken.

Spekulanten für volatile Ölpreise verantwortlich
„Die jüngsten Daten bestätigen die robusten globalen Wachstumstrends und die gesunden Fundamentaldaten des Ölmarktes“, so die OPEC in ihrem Report, der sich an die Kommentare des saudi-arabischen Energieministers Prinz Abdulaziz bin Salman von letzter Woche anlehnt. In der vergangenen Woche hatte der Energieminister des größten OPEC-Produzenten und weltgrößten Rohölexporteurs Saudi-Arabien erklärt, dass die Ölnachfrage weiterhin robust sei, und Spekulanten für den jüngsten Rückgang der Ölpreise verantwortlich gemacht.

Ölnachfrage und Wirtschaftswachstum stimmen OPEC positiv
Die OPEC und ihre Mitglieder sind jedoch der Ansicht, dass die Fundamentaldaten des Marktes gut sind und erwarten ein gesundes Wachstum der Ölnachfrage sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr. Das Kartell verwies darauf, dass der Internationale Währungsfonds IWF erst kürzlich die Wachstumsprognose für China für das Jahr 2023 auf 5,4 Prozent angehoben hatte und dass die US-Wirtschaft ihr sehr starkes Wachstum im dritten Quartal fortgesetzt habe.

„Vor diesem Hintergrund und trotz der übertrieben negativen Stimmung auf dem Markt in Bezug auf die chinesische Ölnachfrage und den globalen Ölmarkt im Allgemeinen zeigen die jüngsten Daten, dass die chinesischen Rohölimporte im Oktober auf 11,4  Millionen Barrel pro Tag gestiegen sind und auf dem besten Weg sind, in diesem Jahr ein neues jährliches Rekordhoch zu erreichen, das in etwa auf demselben Niveau liegt.“

Das Kartell hat seine Prognose für das Wachstum der Ölnachfrage im Jahr 2023 gegenüber der Schätzung vom letzten Monat leicht nach oben korrigiert und geht nun davon aus, dass die weltweite Ölnachfrage in diesem Jahr um 2,5 Millionen Barrel pro Tag zunehmen wird. Für das Jahr 2024 wird weiterhin ein Anstieg der weltweiten Ölnachfrage um 2,2 Millionen Barrel erwartet.

Goldman Sachs senkt Preisprognose
Trotz dieser Aussichten senkte die renommierte US-Investmentbank Goldman Sachs ihre Prognose für die Rohölsorte Brent aufgrund der Erwartung einer geringeren Nachfrage und eines höheren Angebots aus Brasilien, Venezuela und Nigeria im vierten Quartal dieses Jahres. Die Rohstoffexperten der Bank sagen für Brent-Öl für das Jahr 2024 nun nur noch einen Barrel-Preis von 92 Dollar anstatt wie zuvor 98 Dollar voraus.

Nachdem die Notierungen für Gasöl, dem Vorprodukt für Diesel und Heizöl, heute Morgen weiter anziehen, wirkt sich dieser Effekt auch auf die Heizölpreise aus. Verbraucherinnen und Verbraucher im Bundesgebiet müssen im Schnitt etwa +1,60 bis +2,20 Euro pro 100 Liter mehr bezahlen als noch zum Wochenstart.

Source: Futures-Services